Kartoffelwaffeln mit Lachstatar

dpa

Von dpa

So, 19. März 2023

Gastronomie

Food-Bloggerin Doreen Hassek wollte sich nicht damit abfinden, dass sie keine Kartoffelpuffer mag. Das hat sich geändert, seit sie daraus Kartoffelwaffeln macht. Mit Lachstatar getoppt – ein Gedicht. Hier ihr Rezept:

Zutaten für 4 Personen:

Für die Kartoffelwaffeln: 4 kleine Stangen Lauch, 1 kg Kartoffeln (geschält), 8 EL Cheddar Käse (gerieben), 4 Eier, 5 EL Sahne, 4 EL Kartoffelstärke, Salz, Pfeffer.

Für das Lachstatar: 400 g Räucherlachs, 4 EL Crème fraîche, 3 TL Senf, 4 Lauchzwiebeln, 2 Limetten, 1 Bund Dill, Salz und Pfeffer.

Zubereitung:

1. Den Lauch putzen, längs vierteln, kleinschneiden und kurz blanchieren.

2. Die Kartoffeln reiben, etwas ausdrücken und die Flüssigkeit abgießen.

3. Die Kartoffelraspeln mit dem Lauch sowie dem geriebenen Cheddar, den Eiern, der Sahne und der Kartoffelstärke vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im vorgeheizten Waffeleisen nacheinander goldbraun backen.

4. In der Zwischenzeit den Lachs kleinschneiden. Die Lauchzwiebeln putzen und kleinschneiden, den Dill hacken, die Schale der Limette abreiben und den Saft der Limetten auspressen.

5. Die Crème fraîche mit dem Senf verrühren, die Lauchzwiebeln, den Dill, den Limettenabrieb und den Saft dazugeben, verrühren, mit dem Lachs vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Das Lachstatar auf den Waffeln anrichten und servieren. Guten Appetit!