Kinder armer Eltern nicht erwünscht

Diakonisches Werk im Landkreis Lörrach kritisiert die Pläne der Bundesregierung, das Elterngeld für Hartz-IV-Empfänger zu streichen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Michael Schmitt-Mittermeier und die So...tsspirale ihrer Klienten beschleunigt.  | Foto: Daniel Gramespacher
Michael Schmitt-Mittermeier und die Sozialarbeiterinnen der Diakonie fürchten, dass sich die Abwärtsspirale ihrer Klienten beschleunigt. Foto: Daniel Gramespacher

LÖRRACH. Das Diakonische Werk der evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Lörrach kritisiert die Sparbeschlüsse der Bundesregierung, insbesondere die Streichung des Elterngeldes für Hartz-IV-Bezieher. "Damit wird eine Gruppe, die sich nicht wehren kann, alleingelassen und ausgegrenzt", beklagte Geschäftsführer Michael Schmitt-Mittermeier gestern vor der Presse. Werden die Pläne umgesetzt, befürchtet er, dass es für arme Menschen noch schwieriger als bisher wird, sich für ein Kind zu entscheiden.

Schmitt-Mittermeier macht aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. Dass für Langzeitarbeitslose keine Beiträge mehr in die Rentenversicherung eingezahlt und die Zuschüsse, die den Übergang von Arbeitslosengeld I zum ALG II abfedern, gestrichen werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel