Kitas in Freiburg

Kitaöffnung in der Pandemie: "Können nicht auf Zuruf arbeiten"

Manuel Fritsch

Von Manuel Fritsch

Do, 18. Juni 2020 um 11:03 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Alle Kinder sollen bald wieder zur Kita gehen. Freiburgs Schulbürgermeisterin Gerda Stuchlik spricht im Interview über die Personalsituation und kurzfristige Corona-Verordnungen aus Stuttgart.

BZ: Ab 29. Juni sollen alle Kinder wieder in Kitas und Grundschulen gehen. Geht das so ohne Probleme?
Stuchlik: Das ist erst einmal das Ziel. In der Realität stellt sich die Frage: Wie viel Personal wird vor Ort sein? Der Schulunterricht wird wohl nicht vollumfänglich stattfinden, sondern stundenweise begrenzt sein. Der Schwerpunkt liegt auf den Hauptfächern. Musik oder Sport werden nicht unterrichtet. Auch in den Kitas sind nicht 100 Prozent des Personals an Bord. Bei den städtischen Kitas werden wohl 10 bis 15 Erzieherinnen und Erzieher von insgesamt 434 fehlen. Das sind gar nicht so viele, wie ich anfangs dachte. Aufgrund dieses Personalmangels können wir aber vom Personalschlüssel abweichen und die Gruppen vergrößern. Von daher bin ich zuversichtlich, dass wir das gut hinbekommen. Ein klein bisschen Sorge habe ich für den Herbst. Wenn wir in der Grippephase wieder größere Ausfälle beim Personal haben – und keiner weiß, wie es mit Corona weitergeht –, dann könnte das eng werden. Jetzt sind wir aber erst einmal froh, dass wir die Kitas wieder öffnen können.
"Ich kenne die Erzieherinnen und Erzieher. Die werden auch in den neuen Gruppen eine gute Betreuung und Förderung anbieten."
BZ: ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung