Kitas brauchen immer mehr Geld
29 Kinderbetreuungseinrichtungen in Lahr brauchten 2014 einen Zuschuss von fast sieben Millionen Euro / Weniger Geld vom Land.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Zahlen, die das Rechnungsprüfungsamt im Schlussbericht zur städtischen Jahresrechnung für 2014 vorlegt, sind nachdenkenswert: Die Stadt setzte vergangenes Jahr 123,4 Millionen Euro um, von denen 106,2 Millionen auf den Verwaltungshaushalt entfallen, also auf die laufende Rechnung ohne Investitionen. Das Herausragende dabei: Für soziale Leistungen der Stadt wurden vergangenes Jahr 16,8 Millionen ausgegeben – die Stadt musste zehn Millionen Euro dazulegen.
Der Betrieb der Kindergärten und Kindertagesstätten hat dabei eine einsame Spitze bei den Zuschüssen erreicht. Unter anderem auch deshalb, weil das Land durch eine Umstellung des Berechnungsverfahrens entschieden ...