Proteste

Klimabewegung in Freiburg braucht Ausdauer – und setzt auch auf ein bisschen Provokation

Frank Zimmermann, Anika Maldacker

Von Frank Zimmermann & Anika Maldacker

Mo, 03. Oktober 2022 um 10:24 Uhr

Südwest

Es wird wieder über Klimaproteste geredet: Beim elften globalen Klimastreik im September gingen wieder Tausende auf die Straße. Und in Freiburg findet der erste Prozess gegen einen Aktivisten statt.

Ich bin noch ein bisschen heiser vom Großstreik", sagt Stefan Z. (Name geändert), blondes Haar, orangefarbenes T-Shirt und modische Kette, auf eine Frage von Richterin Katharina Mattern. Er meint den elften Klimastreik von Fridays for Future (FFF) vier Tage zuvor, an dem er mit 8000 bis 9000 Demonstrantinnen und Demonstranten teilgenommen hat.
Doch wegen seiner Aktivitäten für FFF sitzt der 20-Jährige am Dienstag nicht auf der Anklagebank im Amtsgericht, vielmehr wird über sein Mitwirken an drei Straßenblockaden im Februar verhandelt. Auch für die zeichnen Klimaaktivisten verantwortlich, allerdings die ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung