Komplizierter als platte Szenarien
Podiumsdiskussion "Pensionopolis Freiburg" beim SWR.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Jungen werden weniger, die Älteren mehr – doch vor allem: Die Stimmungsmache mit dem demografischen Wandel durch dramatische Szenarien nimmt zu. Dass alles komplizierter ist als es platte Schlagworte vermuten lassen, war ein Fazit der Podiumsdiskussion "Pensionopolis Freiburg – gibt es einen Masterplan für den demografischen Wandel?" Rund 100 Interessierte kamen am Montagabend zu der Veranstaltung in der ARD-Themenwoche "Mehr Zeit zu leben" ins SWR-Studio.
Es fängt schon mit dem Titel an. "Pensionopolis Freiburg"? Das passte höchstens Anfang des 20. Jahrhunderts, als der Zuzug "professionsloser begüterter Elemente" – nämlich der Pensionäre – stark gefördert wurde. Statt in den Ausbau der ...