Account/Login

Land will bis 2016 elektrifizieren

Michael Baas
  • Do, 02. Dezember 2010
    Kreis Lörrach

Durch die Kooperation mit der Schweiz sticht die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke aus den Bahnprojekten in der Region hervor.

Der Rappensteintunnel ist eine Problemzone der Elektrifizierung.   | Foto: Baumgartner
Der Rappensteintunnel ist eine Problemzone der Elektrifizierung. Foto: Baumgartner

LÖRRACH. Das Ziel ist ehrgeizig: Bereits Ende 2016 soll die Bahnstrecke am Hochrhein elektrifiziert sein. Mit der Botschaft warteten Vertreter des Landes und der Nahverkehrgesellschaft am Dienstag im Regionalverband Hochrhein-Bodensee in Waldshut-Tiengen auf. Dort ging’s um die großen Bahnprojekte der Region (Info/Grafik). Angesichts der Pläne fragt sich indes, wie das alles finanziert werden kann. Denn unter dem Strich summieren sich die Vorhaben inklusive der Forderungen an der Oberrheinstrecke zwischen Offenburg und Weil zu einer Wunschliste von mehr als 1,2 Milliarden Euro.

Die Elektrifizierung am Hochrhein kommt, hatte Ministerpräsident Stefan Mappus bereits beim Bahngipfel in Offenburg vor einigen Wochen angekündigt. Noch sind das zwar vor allem Willensbekundungen; aber auf den Fachebenen wird das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel