Kreis soll sich beteiligen

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 04. März 2021

Kreis Lörrach

CDU-Kreistagsfraktion für Zuschuss an Nordic Arena am Notschrei.

(BZ). Die CDU-Fraktion im Lörracher Kreistag beantragt, den Zuschuss des Landkreises für die Nordic Arena auf dem Notschrei in Höhe von 150 000 Euro zu genehmigen. Die Entscheidung darüber hatte der Umweltausschuss vertagt, um mehr Informationen über das Projekt einzuholen. Der Kreis Breisgau-Hochschwarzwald hat seine Förderung bereits genehmigt. Vorgesehen ist, dass auch der Kreis Lörrach und die Stadt Freiburg diese Summe beisteuern.

Von der drei Millionen Euro teuren Anlage für den erweiterten Ganzjahresbetrieb soll auch Spitzen-, Para- und Breitensport profitieren. Zur Finanzierung seien laut CDU nach den Vorstellungen des Trägervereins neben Bundeszuschüssen und Eigenmitteln Zuschüsse von kommunaler Seite von rund 500 000 Euro erforderlich. Sie sollen hauptsächlich von den Kreisen Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg kommen.

Die CDU-Fraktion führt an, Sprecher aller Fraktionen hätten sich bei den Etatberatungen positiv über die Beteiligung des Kreises geäußert. Die Nordic Arena sei für den Landkreis und das Obere Wiesental attraktiv und ein wirtschaftlich bedeutsamer Faktor. Die Summe könne angesichts der Finanzlage auf mehrere Jahre verteilt ausgezahlt werden.