Lotsen durch den Hilfe-Dschungel
Seit 25 Jahren gibt es im Landkreis Beratungsstellen für Senioren – die Arbeit gewinnt immer mehr an gesellschaftlicher Bedeutung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. 90 Jahre und mehr – das ist heute keine Ausnahme. Immer mehr Menschen werden immer älter. Und viele der Senioren brauchen früher oder später Hilfe von außen. Seit 25 Jahren gibt es im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Beratungsstellen für ältere Menschen. Sie geben eine objektive und kostenfreie Orientierung und Hilfe in einem System, das immer komplexer wird. Viele Senioren und deren Angehörige wenden sich mi ihren Fragen jedoch zu spät an die Berater.
Eines ist in all den Jahren gleich geblieben: "Die Menschen wollen so lange wie möglich zu Hause versorgt werden", sagt Birgit Grammelspacher vom Pflegestützpunkt Breisgau-Hochschwarzwald in Bad Krozingen. Doch die Hilfe und die Bedürfnisse von älteren Menschen haben sich in relativ kurzer Zeit stark ...