Luftige Experimente
Schüler zu Gast an der Pädagogischen Hochschule
Isabel Lay, Klasse 4 a &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als wir uns alle gesetzt hatten, zeigte er uns ein spannendes Experiment. Es ging um den Luftdruck. Herr Wiebel stellte einen Schokokuss unter eine Glashülle. Mit einer Maschine saugte er die Luft heraus. Der Schokokuss begann sich aufzublasen. Die Schokolade zerriss. Als er die Luft wieder herein ließ, schrumpfte die Süßigkeit wieder. Nicolas durfte den Schokokuss dann essen.
Danach wurden wir in Gruppen aufgteilt, die von Studenten geleitet wurden. Anschließend durften wir selbst spannende Versuche machen.
Bei einem musste man ein Stück Papier anzünden, es in eine Flasche werfen und schnell einen halben Luftballon über die Öffnung stülpen. Das Papierstück ging aus, und der Luftballon wurde in die Flasche gezogen.
Bei dem weiterführendem Experiment hatte Herr Wiebel ein Gefäß mit einem Luftballon darin gerichtet. In dem Luftballon steckte ein Halm zum Aufpusten. Maren pustete ihn auf.
Als sie den Ballon losließ, ging die Luft aber nicht raus, denn die Luft drückte auch von oben. Das war ein toller Ausflug!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.