Malen wie Vincent van Gogh
Die Klasse 4 c der Hans-Thoma-Schule in Haltingen besuchte die Van-Gogh-Ausstellung im Kunstmuseum Basel
der Klasse 4 c &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Mittwoch, den 15. Juli, machte die Klasse 4 c der Hans-Thoma-Schule in Haltingen einen Ausflug ins Basler Kunstmuseum. Die Zisch-Redaktion der Badischen Zeitung hatte für uns dort nicht nur eine Führung durch die Ausstellung des berühmten Künstlers Vincent van Gogh organisiert, sondern auch einen Workshop im Atelier.
Erstaunlich fanden wir, dass trotz einfacher Pinselstriche die Landschaften und die Personen gut zu erkennen waren. Der Künstler benutzte einen Trick, um die Farben zum Leuchten zu bringen. Welchen? Er setzte neben eine Farbe einfach die Komplementärfarbe. Zum Beispiel malte er grüne Pinselstriche neben roten Strichen, dadurch leuchtete die rote Farbe noch stärker.
Prima fanden wir es auch, dass wir im Workshop dann selber unsere eigenen Van-Gogh-Bilder mit Ölkreide malen durften: der Sämann auf dem Feld. Dabei hatten wir sehr viel Spaß. Im Internet auf http://www.bzetti.de gibt es ein Fotoalbum. Dort kann man viele unserer selbstgemalten Bilder anschauen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.