Immer mehr Menschen in Deutschland müssen gepflegt werden. Wenn deren Geld dafür nicht reicht – wer zahlt dann? Die BZ beantwortet die wichtigsten Fragen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Lebenserwartung in Deutschland wird erfreulicherweise immer höher. Deshalb müssen allerdings immer mehr Menschen gepflegt werden – und gute Pflege ist teuer. Oft reichen Rente, die Ersparnisse und die Pflegeversicherung nicht aus, um beispielsweise die Heimkosten zu decken. Dann springt das Sozialamt ein. Doch das Amt sucht nach Kindern, die für den Unterhalt der Eltern herangezogen werden können. Denn Kinder sind für ihre Eltern unterhaltspflichtig. Ob und unter welchen Voraussetzungen der Nachwuchs verpflichtet wird, zu zahlen, ...