Manfred Basler feiert am Sonntag seinen 75. Geburtstag
„Arbeit ist Lebensqualität“
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Eigentlich war das nicht vorgesehen. Als Manfred Basler zum Jahresende 2007 mit 68 Jahren in Ruhestand ging, schien das Feld wohl bestellt. Seinen Nachfolger als Vorstandsvorsitzenden hatte er selbst mit gekürt. Zwei Jahre lang wollte er noch der Volksbank Lahr als Berater dienen – um dann wirklich seinen Ruhestand genießen. Doch dann kam alles anders als geplant.
Der Aufsichtsrat trennte sich – nur für Außenstehende überraschend – im September 2013 vom amtierenden Vorstandsvorsitzenden und bat Basler, weiter zu bleiben, um das Schiff wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Lange überlegen musste er da nicht. "Die Volksbank Lahr ist mein Lebenswerk", sagt er. Unausgesprochen schwingt die Befürchtung mit, dass auch er dieses in Gefahr sah. "Wenn ich helfen kann, dass sich alles wieder in den ...