Account/Login

Mehr Geld für das Erfolgsmodell

Hubert Röderer
  • Sa, 11. Oktober 2014
    Ortenaukreis

     

Rund 2000 junge Familien fanden in den vergangenen fünf Jahren den Weg zu den "Frühen Hilfen" / Mehr Geld und mehr Personal.

Warben beim Start vor fünf Jahren für ...hael Schröder (Josefsklinik Offenburg)  | Foto: hubert röderer
Warben beim Start vor fünf Jahren für die „Frühen Hilfen (von links): Sozialdezernent Georg Benz, Chefarzt Jens-Uwe Folkens (Klinikum Offenburg), Inge Böser (Klinikum Offenburg), Renate Kuhner (Hebammen-Verband), Projektleiter Ullrich Böttinger und der Arzt Michael Schröder (Josefsklinik Offenburg) Foto: hubert röderer

ORTENAU. Die "Frühen Hilfen" werden allgemein als großer Erfolg angesehen. Kehrseite der Medaille ist die notwendige stärkere finanzielle Förderung: Das hat der Jugendhilfeausschuss des Kreistages jetzt beschlossen. Das Gremium empfiehlt dem Kreistag, 2015 und 2016 das Budget um insgesamt 226 000 Euro zu erhöhen. Für 2014 wird außerdem der Präventionspool für zugehende Hilfen um 120 000 Euro erhöht. Ein großer Teil der Kosten für die "Frühen Hilfen" werden aus Bundesmitteln refinanziert.

Allseits viel Lob aus den Reihen des Jugendhilfeausschuss ernteten die Verantwortlichen der "Frühen Hilfen" im Landratsamt und im Ortenau-Klinikum. Kreisrat Eberhard Roth sprach gar von einem "Erfolgsmodell": Seit nunmehr fünf Jahren wird Familien, die in Nöten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel