Account/Login

Mein Traum vom Fliegen

  • Yannis Pieles, Klasse 8a, Schulzentrum Oberes Elztal (Elzach)

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Schüler lernt Segelfliegen.

Viele Menschen träumen vom Fliegen, ich habe mir diesen Traum erfüllt. Seit dem Frühjahr 2020 befinde ich mich in der Ausbildung zum Segelflugpiloten. Das Fliegen wurde mir in die Wiege gelegt. Mein Vater und meine Brüder sind schon seit Jahren begeisterte Segelflieger. Bereits mit 14 Jahren kann man mit der Ausbildung beginnen. Die ersten Flüge absolviert man natürlich mit einem Fluglehrer im Rücken. Nach etwa 80 Flügen, vielen Übungen und Gefahreneinweisungen, wie zum Beispiel Trudeln, ist man fit genug für den ersten Alleinflug. Zu Saisonbeginn werde ich dieses Ziel in Angriff nehmen.

Ein Segelflugzeug verfügt nicht wie andere Flugzeuge über einen Motor, sondern wird mit Hilfe einer Seilwinde oder eines Motorflugzeuges in den Himmel gezogen. Durch warme Aufwinde, die sogenannte Thermik, ist es dem Segelflugzeug möglich, viele Stunden in der Luft zu bleiben und dabei mehrere hunderte Kilometer zurückzulegen. Segelfliegen ist ein Teamsport. Jeder Pilot ist auf seine Kameraden, bestehend aus Windenfahrer und Schlepppilot, Starthelfer und Flugleiter angewiesen.

Sollte ich mit diesem Zischup-Artikel auch dein Interesse geweckt haben, findest du auf der Homepage der Fliegergruppe Lahr-Ettenheim e. V. weitere Informationen. Schau doch mal rein.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel