Mit dem Mütterverein fing alles an
Die katholische Frauengemeinschaft St. Michael feiert ihr 100-jähriges Bestehen / Festgottesdienst und Empfang am Sonntag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Nachdem mit der Eingemeindung im Jahre 1890 das markgräflich-evangelische Haslach zu einem Stadtteil Freiburg geworden war, verstärkte sich auch der Zuzug von Katholiken. Dies führte 1903 zur Errichtung der Kuratie St. Michael. Dieser Seelsorgebezirk, der noch nicht als eigenständige Pfarrei zählte, war zunächst der Gemeinde St. Johann (Wiehre) zugeordnet. Das Jahr 1909 markiert den Baubeginn für die Michaelskirche und ist das Gründungsjahr der katholischen Frauengemeinschaft St. Michael, die am Wochenende ihr 100-Jähriges feiert.
Erster Kurat (Hilfspriester), ab 1914 Pfarrer der neuen katholischen Gemeinde wurde Carl Wilhelm Kistner. Er gab den Anstoß zur Gründung des damaligen "Müttervereins", dem sich ...