Moosweiher: Ein Ort für Mensch und Tier

PARKZEIT (II): Der Moosweiher ist Erholungsraum, Freizeitanlage und wertvolles Biotop in einem.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LANDWASSER. Schildkröten in freier Wildbahn, und das mitten in Freiburg? Das gibt’s tatsächlich in und am Moosweiher. Der verdankt seine Entstehung der nahe gelegenen Autobahn A 5: Zum Bau ihrer Trasse waren Anfang der 1960er Jahre große Mengen an Kies erforderlich, die aus eigens dafür angelegten Gruben gewonnen wurden. Zwischen 1960 und 1962 entstand so der elf Meter tiefe Baggersee an der Hugstetter Straße, der vier Jahre später vom Freiburger Gemeinderat den Namen "Moosweiher" erhielt.

Im Zuge seiner Rekultivierung begann das Gartenamt 1968 damit, Wege und Freizeitanlagen um dieses noch junge Gewässer anzulegen. Seitdem hat sich der Moosweiher-Park zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel