"Müssen neue Wege finden"
BZ-INTERVIEW: Dekanin Bärbel Schäfer zur ersten Visitation im Kirchenbezirk Markgräflerland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Vor zwei Jahren besiegelte die Landessynode der evangelischen Kirche die Fusion der zwei Kirchenbezirke Lörrach und Schopfheim zum neuen Kirchenbezirk Markgräflerland. Heute nun kommt Landesbischof Ulrich Fischer mit einer Delegation der Kirchenleitung zu einer Bezirksvisitation in den neuen Kirchenbezirk. Michael Baas hat nachgefragt bei Dekanin Bärbel Schäfer.
BZ: Frau Schäfer, Landesbischof Fischer kommt nun zum zweiten Mal seit Ihrer Amtseinführung 2010 in den Kirchenbezirk. Was ist der Grund für diese Bezirksvisitation? Ist das Routine?Schäfer: Ja diese Visitationen sind feste Termine in unserer Kirche und finden alle sieben Jahre statt. Die Absicht ist es, konkrete Fragenstellungen, die Lebensumstände, kurz die Sorgen und Nöte vor Ort in den Bezirken gemeinsam zu ...