Nach 18 Tagen können die Jungvögel fliegen

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In unserem Garten habe ich zwischen den Rosen ein Amselnest entdeckt. Ich konnte die ganze Entwicklung des Amselnachwuchs gut beobachten. Stören darf man Vögel mit Kindern nicht.

Einmal musste ich sogar die Nachbarskatze verjagen. Amseln sind Freibrüter und nisten vorwiegend in Bäumen, Sträuchern und auf dem Boden. Dort bauen sie im Frühjahr ihre Nester. Sie legen ungefähr drei bis fünf grüne Eier. Das Weibchen brütet etwa 13 Tage bis die Jungen schlüpfen. Beide Amseleltern beteiligen sich bei der Fütterung ihrer Kinder. Pro Tag frisst jeder Nestling 16 Gramm. Wenn sie ausgewachsen sind, wiegen sie etwa 65 Gramm. Im Alter von 18 Tagen können die Jungvögel fliegen. Mit etwa 30 Tagen sind sie selbständig. Ein bisschen traurig ist es schon, wenn alle Amselkinder ausgeflogen sind, aber nächstes Jahr entdecke ich vielleicht wieder ein Nest.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel