Nationalparkzentrum am Ruhestein soll das Ökosystem Schwarzwald erlebbar machen
2014 wurde der Nationalpark Schwarzwald gegründet. Nun wurde am Ruhestein das offizielle Besucherzentrum eröffnet. Ab März soll es auch für Besucher geöffnet sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
900 Meter sind hoch genug, um die Wolken zu streifen. Sie ziehen als geisterhafte Nebelschwaden durch die dunklen Wipfel am Ruhestein, einer Passhöhe zwischen Murgtal und Achertal an der Schwarzwaldhochstraße. Wenn es nach den Entwürfen geht, sollte der Blick hier, vom "Skywalk" des neuen Nationalparkzentrums, frei nach Süden schweifen können – das architektonische Aushängeschild des bekanntesten deutschen Mittelgebirges hätte erst mit den Jahren richtig in den Wald einwachsen sollen. Doch der Skywalk ist jetzt schon ein Baumwipfelpfad, dicht umhüllt von den Kronen ausgewachsener Bäume.
"Das ganze Gebäude verschwindet regelrecht im Wald", freut sich Charly Ebel, Leiter der Besucherinformation im ...