Ortenaukreis

Neun Corona-Infektionen in Neurieder Pflegeheim

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 18. Mai 2020 um 22:20 Uhr

Offenburg

Im Ortenaukreis gelten – Stand: Montag, 14 Uhr – 985 an Covid-19 erkrankte Personen als genesen. Da ein exaktes Datum der Genesung meist nicht vorliegt, wird die Zahl geschätzt.

Die Zahl der aktuell bekannten Infizierten beträgt 77. Die Zahl der nach einem positiven Labornachweis bestätigten Corona-Infizierten hat sich gegenüber Sonntag um neun weitere Personen auf nunmehr 1170 erhöht. Die neuen Covid-19-Fälle stammen, wie am Rande bekannt wurde, aus Neuried-Altenheim und stehen im Zusammenhang mit einer Infektion in einem Pflegeheim.

Die Einrichtung habe, so das Landratsamt, in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt "alle relevanten Maßnahmen ergriffen, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Zudem ist eine flächendeckende Testung bereits erfolgt."

38 Neuinfektionen in sieben Tagen

Um bei lokalen Ausbrüchen den Überblick über Infektionsketten und Kontaktpersonen zu behalten, müssen neuerdings Landkreise mit mehr als 50 Neu-Infektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb der zurückliegenden sieben Tage ein konsequentes Beschränkungskonzept umsetzen. Für den Ortenaukreis beträgt, bei rund 430 000 Einwohnern, die entscheidende Höchstzahl 215 positive Labornachweise: Von Montag an zurückgerechnet, wurden in den vergangenen sieben Tagen im Ortenaukreis 38 Neuinfektionen festgestellt.Von der kritischen Marke ist er also noch weit entfernt. Neben den am Montag bekannt gewordenen neun Neuinfektionen und den zwölf vom Sonntag lagen die Tage davor die Zahlen alle im einstelligen Bereich.

Ende vergangener Woche hat Doris Reinhardt von der Kassenärztlichen Vereinigung mitgeteilt, dass die Zahl der Tests stark angezogen habe. Alleine in der vorvergangenen Woche seien es 1600 gewesen. Lange Zeit war von bis zu 200 Tests die Rede, aber natürlich nicht pro Woche, wie am Wochenende versehentlich berichtet, sondern pro Tag. Unter den 1600 Getesteten waren fast ausschließlich solche mit akuten Corona-Symptomen. Mit der deutlichen Erhöhung der Testzahlen einher gehen jetzt auch ganz besonders verstärkt Tests in Seniorenheimen. Bislang starben im Ortenaukreis 108 Menschen an oder mit Corona.

Auf der Internetseite des Landratsamtes kann man den Verlauf der Fallzahlen Tag für Tag verfolgen: https://www.ortenaukreis.de/corona