Account/Login

Covid-19

Newsblog – Teil 5: Alles wichtige zum Coronavirus im Dreiland – 24. bis 30. April

Jonas GüntherKathrin Ganter
  • &

  • Mo, 11. Mai 2020, 11:30 Uhr
    Kreis Lörrach

Seit 11. März begleiten wir die Entwicklungen zum Coronavirus im Landkreis Lörrach und der Nordwestschweiz in einem Newsblog. Den fünften Teil zum Nachlesen finden Sie hier.

Schulkinder gehen nach langer Pause zum ersten mal wieder in eine Grundschule  | Foto: Henning Kaiser (dpa)
Schulkinder gehen nach langer Pause zum ersten mal wieder in eine Grundschule Foto: Henning Kaiser (dpa)
Donnerstag, 30. April, 17.24 Uhr: Zwei weitere Personen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind im Landkreis Lörrach verstorben. Dem Landratsamt zufolge handelt es sich um eine über 80-jährige und eine über 70-jährige Person. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 liegt damit bei 48. Die Zahl der positiven Befunde ist seit Mittwoch um vier auf insgesamt 646 Fälle gestiegen. Aus der Quarantäne wurden seit gestern 17 weitere Personen entlassen. Von den Infizierten sind somit mittlerweile 399 Personen wieder genesen. Die Zahl der bekannten aktiven Fälle sinkt auf 199. Im Krankenhaus werden aktuell 21 Covid-19-Patienten behandelt, von denen vier beatmet werden müssen. Insgesamt wurden dem Gesundheitsamt mittlerweile 4021 negative Abstrichergebnisse gemeldet.
Donnerstag, 30. April, 16.28 Uhr: Die Stadt Lörrach veröffentlicht jede Woche virtuelle "Stadtführungen für daheim". Da aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen keine klassischen Stadtführungen stattfinden können, produziert die Touristinformation in Eigenregie mit Gästeführerinnen und Gästeführern, kurze digitale Stadtführungen für zuhause. Die Kurzfilme erscheinen vorerst wöchentlich auf den städtischen Facebook- und Instagram-Accounts sowie Youtube und auf der Homepage der Stadt Lörrach unter www.loerrach.de/stadtfuehrungen.

Donnerstag, 30. April, 15. 39 Uhr: Im Kanton Baselland stieg die Zahl der bestätigten Covid-10-Infektionen um zwei auf 824. Die Zahl der Verstorbenen liegt bereits seit vergangenem Freitag bei 30. 756 Fälle gelten als geheilt. Damit meldet der Kanton Baselland nur noch 38 aktive Fälle. Neun Personen sind noch im Krankenhaus, eine davon auf der Intensivstation.
Donnerstag, 30. April, 15.29 Uhr: Im Kanton Aargau liegen zurzeit 1 108 bestätigte Fälle von Covid-19-Infektionen vor. Das sind neun mehr als am Vortag. Bisher sind 33 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben, die Zahl stiegt auch am Donnerstag nicht weiter an. 33 Personen sind zurzeit hospitalisiert, davon werden neun Personen auf Intensivstationen behandelt, acht von ihnen müssen künstlich beatmet werden. Laut einer Schätzung des Kantonsärztlichen Dienstes gelten im Aargau rund 870 Personen als geheilt.
Donnerstag, 30. April, 15.21 Uhr: In Rheinfelden findet am 1. Mai eine Kundgebung gegen Waffenexporte, unmenschliche Bedingungen in Flüchtlingslagern und die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel