Nicht alle Fahrräder haben den Check bestanden

Viertklässler aus der Clara-Grunwald-Schule bekamen Besuch von der Verkehrspolizei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sind alle Lichter dran?   | Foto: privat
Sind alle Lichter dran? Foto: privat
Am 15. März 2013 haben die Zisch-Reporter aus der 4 e der Clara-Grunwald-Schule eine Fahrradübung gehabt. Einige Schüler haben darüber Berichte geschrieben.

Schwierig: Linksabbiegen

Wir mussten alle unser eigenes Fahrrad und unseren Fahrradhelm mitbringen. Ich war in der zweiten Gruppe.

Als ich dran war, wurde ich etwas nervös. Nachdem die ganzen Fahrräder geprüft wurden, konnten wir losfahren. Ich hatte die Nummer zwölf, aber nach Zahlen sind wir nicht gefahren, sondern immer abwechselnd Jungen und Mädchen. Beim Linksabbiegen hatte ich Schwierigkeiten, aber es ging alles gut.

Weiter sind wir geradeaus gefahren und dann mussten wir wieder abbiegen. Als wir am Schluss an der Kreuzung links abbiegen mussten, haben manche einen Zettel bekommen, dass sie kein verkehrssicheres Fahrrad haben. Alle anderen haben einen Aufkleber bekommen.
Polizei verfolgt Mann

Alle hatten ihre Helme dabei, nur zwei Kinder hatten ihre Fahrräder vergessen. Wir sind an der Schule losgefahren. Auf der Höhe der Kirche beim Linksabbiegen kam uns ein Mann mit Hund und einem Mädchen auf dem Gepäckträger entgegen.

Der Polizist ist dem Mann auf dem Fahrrad gefolgt. Wir sind weiter Richtung Edeka gefahren und dann zurück zur Schule.
Der Fahrradcheck

Auch die Fahrräder der Kinder wurden auf Mängel hin geprüft. Es wurde überprüft, ob Lichter daran waren oder die Bremsen funktionierten, oder auch, ob Katzenaugen hinten und vorne dran waren. Auch eine Klingel muss funktionieren. Leider haben nicht alle Fahrräder diesen Check bestanden.

Danach fand die Fahrübung im Rieselfeld statt. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und zwei Polizisten begleiteten diese. Einer fuhr voraus und eine Polizistin fuhr hinter der Gruppe her. Als allererstes mussten die Kinder links abbiegen und hierbei alle Regeln beachten.

Danach hielten die Schüler an und die Polizei erklärte ihnen weitere Verkehrsregeln. Anschließend fuhr man gemeinsam wieder zur Schule zurück. Weiter ging es mit der nächsten Gruppe.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel