Notenblätter neben grünen Zetteln
Der Inzlinger Otto Hildebrand ist seit 20 Jahren Dirigent der Zollkapelle Freiburg / Jahreskonzert am 15. Oktober in Märkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Während der Kollege eifrig grüne Zettel stempelt, lässt Otto Hildebrand Ameisen übers Blatt sausen. So sehen die kleinen schwarzen Punkte, die er zu Papier bringt, zumindest von weitem aus. Aus der Nähe betrachtet sind es Noten. Doch der 51-jährige Zollbetriebsinspektor beschäftigt sich an seinem Schreibtisch im Zollamt Grenzacherhorn nicht etwa privat, sondern rein dienstlich mit Musik. Denn er leitet als Dirigent die Zollkapelle Freiburg, und das seit nunmehr 20 Jahren.
Gefragt, ob er den Musikern in Uniform den Takt angeben möchte, wurde Hildebrand nicht. Das hat der damalige Vorsteher des Hauptzollamtes Lörrach Anfang der 90er Jahre schlicht bestimmt. Hildebrand spielte seit 1979, nach Abschluss einer Ausbildung beim Zoll, in der ...