Theater Freiburg
Oper "Gegen die Wand" feiert Premiere
Das Theater Freiburg feiert mit der Oper "Gegen die Wand" in seiner Ausweichspielstätte auf dem Gelände der Brauerei Ganter Premiere – ein Probenbesuch.
Alexandra sillgitt, Frank Zimmermann & Joachim Röderer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit Ludger Vollmers Oper "Gegen die Wand" nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin eröffnet das Theater heute Abend um 19. 30 Uhr seine viermonatige Zeit im Ausweichquartier auf dem Areal der Brauerei Ganter. Derweil wird im Großen Haus die Bühnentechnik saniert. Die BZ-Stadtredaktion war am Donnerstagabend bei der Hauptprobe zu "Gegen die Wand" mit dabei.
Die RequisiteDer Kapellmeister
Der Musiker
Taylan Acan hat einen ganzen Koffer an Flöten vor sich liegen. "Alles 2500 Jahre alte Instrumente aus Mesopotamien", sagt der Musiker. Er ist in Hamburg aufgewachsen, seine Familie stammt aus Ostanatolien. Im Stück verlässt er bei der Hochzeitsszene seinen Platz im Orchester und spielt auf der Bühne. "Eine tolle Atmosphäre, eine tolle Inszenierung", lobt Acan. Wenn sich einer mit dieser Oper auskennt, dann er: Er hat bisher in allen Aufführungen von "Gegen die Wand" mit den Instrumenten Saz, Mey, Kaval und Co. mitgespielt – in Bremen, in Istanbul, in Stuttgart, ...