Theater Freiburg

Oper "Gegen die Wand" feiert Premiere

Alexandra sillgitt, frank zimmermann und Joachim röderer

Von Alexandra sillgitt, Frank Zimmermann & Joachim Röderer

Sa, 29. März 2014

Freiburg

Das Theater Freiburg feiert mit der Oper "Gegen die Wand" in seiner Ausweichspielstätte auf dem Gelände der Brauerei Ganter Premiere – ein Probenbesuch.

Mit Ludger Vollmers Oper "Gegen die Wand" nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin eröffnet das Theater heute Abend um 19. 30 Uhr seine viermonatige Zeit im Ausweichquartier auf dem Areal der Brauerei Ganter. Derweil wird im Großen Haus die Bühnentechnik saniert. Die BZ-Stadtredaktion war am Donnerstagabend bei der Hauptprobe zu "Gegen die Wand" mit dabei.

Die Requisite
Der Kapellmeister
Der Musiker
Taylan Acan hat einen ganzen Koffer an Flöten vor sich liegen. "Alles 2500 Jahre alte Instrumente aus Mesopotamien", sagt der Musiker. Er ist in Hamburg aufgewachsen, seine Familie stammt aus Ostanatolien. Im Stück verlässt er bei der Hochzeitsszene seinen Platz im Orchester und spielt auf der Bühne. "Eine tolle Atmosphäre, eine tolle Inszenierung", lobt Acan. Wenn sich einer mit dieser Oper auskennt, dann er: Er hat bisher in allen Aufführungen von "Gegen die Wand" mit den Instrumenten Saz, Mey, Kaval und Co. mitgespielt – in Bremen, in Istanbul, in Stuttgart, überall.
Die Inspizientin
Der Rüstmeister
Raphael Weber steht im Dunkeln hinter der Bühne. Hinter dem Rücken hat er die Arme nach unten gestreckt, in der Hand hält er eine Pistole. Der Rüstmeister schaut schräg vor sich auf ein Kästchen mit einem Licht – es ist seine Verbindung zur Inspizientin. Als es ausgeht, ballert er nach oben in die Luft. Ein lauter Knall. Weber verwendet ein 6-Millimeter-Kaliber. "Das passt von der Lautstärke her", sagt er. Schließlich stünden Kinder auf der Bühne. "9 Millimeter wären da viel zu heftig." Kurz nach der Pause muss ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung