Partner sind auch Konkurrenten
Landrat Schneider sieht im demografischen Wandel und im drohenden Fachkräftemangel die großen Herausforderungen der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Für Landrat Walter Schneider stehen wir am Beginn des kritischen Jahrzehntes. "Die Zeit bis 2020 dürfte entscheidend dafür sein, ob wir in der Lage sind, langfristig die steigenden Sozialkosten zu schultern", sagte er beim Neujahrsempfang von Stadt und Landkreis Lörrach im Burghof. Die zentrale Herausforderung auch für die trinationale Region sieht er dabei darin, die unumkehrbaren Folgen des demografischen Wandels abzufedern und vor allem gegen einen drohenden Mangel von qualifizierten Fachkräften Lösungen zu finden.
Schneider will diese Herausforderungen grenzüberschreitend – das Leben an und mit der Grenze war das Leitthema des Empfangs – angehen. Er wies darauf hin, dass die grenzüberschreitende ...