Bürgermeisterwahl Ringsheim
Pascal Weber ist der erste Bewerber für die Bürgermeisterwahl in Ringsheim
Der Ringsheimer Bürgermeister kandidiert für eine zweite Amtszeit. Am Samstag hat Pascal Weber seine Bewerbung für die Bürgermeisterwahl am 12. Oktober eingereicht.
Sa, 26. Jul 2025, 14:21 Uhr
Ringsheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Am ersten Tag der Bewerbungsfrist hat Pascal Weber seine Unterlagen für die Bürgermeisterwahl in den Rathausbriefkasten gesteckt, heißt es in einer Pressemitteilung. Beim Neujahrsempfang im Januar hatte er seine erneute Kandidatur angekündigt. Gewählt wird in Ringsheim am Sonntag, 12. Oktober.
"Gemeinsam mit der aktiven Ringsheimer Bürgerschaft, den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde sowie in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat konnten wir in den letzten acht Jahren Vieles für den Ort erreichen. Das hat viel Freude gemacht. Diesen Weg möchte ich sehr gerne weiter fortsetzen und hoffe auf das erneute Vertrauen der Bürger in mich und meine Arbeit als Bürgermeister", wird Pascal Weber in der Pressemitteilung zitiert.
Vieles erreicht – Vieles liegt vor der Gemeinde Ringsheim
Die Zahl der gelungenen Projekte der ersten Amtszeit sei groß und vielfältig, heißt es weiter. als Beispiele nennt er den Neubau von Feuerwehrhaus, Bahnhof und Bauhof sowie die Neugestaltung des Friedhofs. Im Bildungs- und Betreuungsbereich verweist er auf die Schaffung von Ganztagsbetreuungsangeboten an Kita und Schule, auf die Umsetzung der Natur-Kita Rebzwergle, die Sanierung des Schulhofs und die Einführung von Schulsozialarbeit.
Im Bereich Wohnen sei das Neubaugebiet "Europa-Feld I" umgesetzt worden, es gebe ein Sanierungsprogramm und es werde bezahlbarer Wohnraum in der Ortsmitte ermöglicht. Auch der Erwerb des Pfarrhauses sowie der Kauf und Umbau der Bäckerei/Gelateria mit einer Platzgestaltung listet er als Erfolg wie auch die Erschließung neuer Gewerbegebiete, die Umsetzung der ÖPNV-Linie "Südspange", die Schaffung von Ökoflächen und die Installation von gemeindeeigenen PV-Anlagen für alle Gemeindegebäude. Er verweist auf die Unterstützung der Vereine im Ort und auf solide Gemeindefinanzen.
Gleichzeitig lägen viele Aufgaben vor der Gemeinde, "die ich als Bürgermeister erneut gerne angehen und im Zusammenwirken mit den Beteiligten positiv umsetzen möchte." An vier Terminen im September und Oktober plant Pascal Weber darüber, mit Bürgern zu sprechen und daraus Ziele für die nächsten Jahre zu formulieren.
Vor acht Jahren war Weber der einzige Kandidat
Pascal Weber ist 48 Jahre alt, verheiratet und wohnt seit 2022 in Ringsheim. Nach beruflichen Stationen in den Rathäusern von Freiburg, Lahr und Seelbach wurde der Diplom-Verwaltungswirt im Oktober 2017 mit mehr als 96 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister der Gemeinde Ringsheim gewählt. Er war der einzige Kandidat.
Seit 2024 ist Pascal Weber Mitglied des Ortenauer Kreistags und des Regionalverbands Südlicher Oberrhein, wo er einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler sowie zum zweiten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt wurde.
Mehr unter www.pascal-weber.de.