Haushaltsrede der CDU
Paul Renz erwartet ausgeglichenes Ergebnis
In der Gemeinderatssitzung im Rheinfelder Rathaus stand der Haushalt 2014 im Mittelpunkt. Traditionell hielten die Fraktionssprecher und der Jupa-Vorsitzende ihre Reden: Hier die von Paul Renz (CDU).
Fr, 20. Dez 2013, 10:59 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir sehen dies relativ entspannt, schließlich haben wir in den Jahren 2011 u. 12 beachtliche Überschüsse erzielt und auch für 2013 erwarten wir ein zumindest ausgeglichenes Ergebnis.
Bleibt die Hoffnung, dass auch am Ende des Jahres 2014 das Minus gegen 0 tendiert.
Im Kämmereihaushalt wird der konsequente Schuldenabbau auch 2014 fortgesetzt. Ende 2014 betragen die Schulden, abzüglich des Trägerdarlehens Sparkasse noch 4.7 Mio.€
Dem gegenüber stehen liquide Mittel in beträchtlichen Umfang, die 2014 durch hohe Investitionen, insbes. für den Schulcampus und die Hans-Thoma-Schule, aber auch durch die Ermächtigungen aus den Vorjahren (sogen.Budgetübertragungen) deutlich abschmelzen.
Erfreulich ist der weitere Anstieg der anteiligen Einkommensteuern gegenüber Vj. um 1.2 Mio. Die Schlüsselzuweisungen dagegen bleiben in etwa auf Vorjahresniveau. Hier wirkt sich die verbesserte Steuerkraftsumme der Stadt aus. Diese sorgt auch dafür, dass sich die Finanzausgleichsumlage an ...