Kirche
Personelle Wechsel im Dekanat Lahr: Abschied und Neubeginn werden am 18. Juli gefeiert
Abschied und Neubeginn im Dekanat Lahr: In den kommenden Wochen gibt es personelle Wechsel im Dekanat. Dieser Übergang soll mit einer Vesper am 18. Juli in Lahr gefeiert werden.
So, 6. Jul 2025, 14:40 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Mit dem Projekt Kirchenentwicklung der Erzdiözese Freiburg ist auch das Dekanat Lahr seit Jahren auf dem Weg zur künftigen Kirchengemeinde "Südliche Ortenau" ab Januar 2026. Wie das Dekanat in einer Pressemitteilung ankündigt, komme mit dem zweiten Halbjahr 2025 "ein deutlich spürbarer Schritt": Zum Ende des Jahres werde das katholische Dekanat als Körperschaft offiziell aufgelöst und in neue Strukturen überführt. Damit ende auch die Arbeit des Dekanatsrates als ehrenamtliches Gremium. Dazu komme bereits zum Sommer der Wechsel von Dekan Johannes Mette und Dekanatsreferentin Ann-Kathrin Wetzel. Mette wird laut der Mitteilung im September seinen Posten als leitender Pfarrer in der Region Bruchsal antreten. Wetzel wird leitende Referentin im Kinzigtal.
Um den 1. Oktober herum werden laut der Pressemitteilung überall in der Diözese die neuen Leitungen in ihren künftigen Wirkungsfeldern am Start sein. In das Dekanat Lahr wechseln demnach Pfarrer Nelson Ribeiro und Pastoralreferent Martin Wetzel als künftige Leitung.
"So werden der Sommer und Herbst 2025 geprägt sein von Abschied und Neubeginn", schreibt das Dekanat. Es lädt ein, diesen Übergang und den offiziellen Abschied gemeinsam zu begehen – mit einer feierlichen Vesper am Freitag, 18. Juli, um 17 Uhr in der Kirche Sancta Maria, Bismarckstraße 82, in Lahr. Gemeinsam mit Generalvikar Christoph Neubrand aus Freiburg gehe es darum, im großen Rahmen Danke zu sagen – Dekan Johannes Mette, Dekanatsreferentin Ann-Kathrin Wetzel, dem Dekanatsrat und allen, die das Dekanat über viele Jahre hinweg mitgestaltet und geprägt hätten. Im Anschluss ist laut Ankündigung Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch auf dem Vorplatz der Kirche (bei Regen im Gemeindesaal). Alle, die diesen Abschied gemeinsam begehen wollen, sind eingeladen.