Bürgermeisterwahl 2023

Philipp Klotz wird neuer Bürgermeister von Kappel-Grafenhausen – mit deutlichem Vorsprung

Lena Marie Jörger, Hannah Fedricks Zelaya, Karl Kovacs, Rudi Rest

Von Lena Marie Jörger, Hannah Fedricks Zelaya, Karl Kovacs & Rudi Rest

So, 03. Dezember 2023 um 21:50 Uhr

Kappel-Grafenhausen

BZ-Abo Die Bürgermeisterwahl in Kappel-Grafenhausen ist am Sonntag entscheiden worden. Mit deutlichem Vorsprung vor seinen beiden Kontrahenten gewann Philipp Klotz im ersten Wahlgang.

Es ist 19.45 Uhr, als der amtierende Bürgermeister Jochen Paleit auf dem gut gefüllten Platz hinter dem Rathaus in Kappel das vorläufige Ergebnis verkündet. Klarer Sieger ist Philipp Klotz, auf den 58,8 Prozent (1449 Stimmen) der gültigen Stimmen entfielen. Zweitplatzierter ist Alexander Schindler mit 26,77 Prozent (646 Stimmen) vor Rebecca Wild, die auf 14,4 Prozent (357 Stimmen) kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,17 Prozent.
Trotz Minusgraden waren viele Bürgerinnen und Bürger zum Rathaus gekommen, um das Ergebnis live mitzuverfolgen. Bereits um 18 Uhr füllte sich der Platz, auf dem die Feuerwehr mit Glühwein und heißen Würsten bewirtete. Bis das Ergebnis verkündet wurde, dauerte es dann aber noch eine ganze Weile. Wie Hauptamtsleiterin Ulrike Conrad auf BZ-Nachfrage mitteilte, mussten die Stimmen im Briefwahlbezirk Kappel ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Zurück

Anmeldung