Account/Login

Praktika Jengerschule

  • Magnus Knöbel, Timo Strumberger Klasse 9a, Jengerschule & Ehrenkirchen

  • Fr, 15. Januar 2016, 12:58 Uhr
    Schülertexte

Praktikum in der Christian-Wentzinger-Grundschule, Ehrenstetten

Vergangenen November habe ich ein einwöchiges Praktikum in der Christian-Wentzinger-Grundschule in Ehrenstetten absolviert. Die fünf Praktikumstage waren für mich sehr lehrreich. Man konnte immer etwas Neues dazulernen, zum Beispiel im Fach Heimat- und Sachkundeunterricht, kurz Hus, wie aus Müll einen bunten Hund zu basteln. Der Umgang mit den Kindern in den unterschiedlichen Klassen war offen und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich durfte sogar eine richtige Unterrichtsstunde im Fach Mathematik vorbereiten und dann auch selbständig halten.

Die Lehrer beurteilten meine Leistung als gut. Allerdings wird vorausgesetzt, dass man das Abitur macht und im Anschluss ein Studium auf Lehramt absolviert. Die Lehrer an der Grundschule waren alle freundlich und offen für meine Fragen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, Lehrer zu werden. Der Beruf des Lehrers ist meiner Meinung nach kein leichter Job, da jede Unterrichtsstunde einer guten Vorbereitung bedarf und man daher auch gut vorplanen muss. Es braucht auch viel organisatorisches Talent, wenn man zum Beispiel mit einer Klasse einen Ausflug plant. Gefreut hatte ich mich darüber, dass ich meine frühere Klassenlehrerin Frau Fuchs beim Praktikum wieder getroffen habe.

Praktikum in der Metzgerei
Vordisch, Ehrenkirchen


In der Zeit zwischen dem 16. und 20. November war ich bei der Metzgerei Vordisch im Praktikum. Die Metzgerei Vordisch liegt in der Unterdorfstraße 11 in Ehrenkirchen. Dort hat sie ihren Stammsitz. Der Betrieb Vordisch hat an sechs Tagen geöffnet, von Montag bis Samstag. Es gibt einen Laden, die Metzgerei hat aber auch einen Lieferservice und ein Catering. Eine Woche lang durfte ich in der Metzgerei mitarbeiten und spannende Erfahrungen sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörte: Salate zubereiten, Lieferungen vorrichten, Produkte verpacken, Essen kochen und für die ganzen Betriebe, die bei Vordisch bestellt hatten, das Vesper zu richten.

Weiter richtete ich Platten und Teller. Diese Aufgabe war sehr interessant und hat mir auch großen Spaß gemacht. In der Metzgerei Vordisch werden viele Sachen selber hergestellt, wie zum Beispiel Suppen, Wurst, Fleisch, Soßen und die unterschiedlichsten Beilagen. In der Metzgerei arbeiten rund 25 Leute. Zusammen erledigen sie alle Aufgaben, die über den Tag im Betrieb anfallen. Privatpersonen bestellen zum Beispiel bei der Metzgerei Essen für ihre Geburtstage und Familienfeste, aber auch die Gastronomie kauft dort ein. Die Metzgerei ist sehr beliebt, es gibt auch viele, die von außerhalb kommen, um bei Vordisch zu bestellen. So viel zu meinen Erfahrungen, die ich im Rahmen meines Praktikums gemacht habe.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel