Pro Seite vier Druckplatten
Besuch in der BZ-Druckerei.
Vanessa Obergföll, Klasse 4, Johann-Ganter-Grundschule & Herbolzheim-Broggingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenige Augenblicke später wurden wir durch die Produktion geführt. Dort gingen wir an der riesigen Druckmaschine vorbei, die Cortina heißt. Die Cortina druckt die BZ. Sie wird mit drei Computern gesteuert. Unter der Cortina befindet sich der riesengroße Papierkeller. Eine Papierrolle wiegt 1,7 Tonnen. Sie ist 28 Kilometer lang und kostet rund 1000 Euro. Man braucht etwa 50 Papierrollen pro Tag und etwa 600 Kilogramm Farbe. Für eine Zeitungsseite benötigt man vier Druckplatten: eine schwarze Platte für die Schrift, eine blaue, eine rote und eine gelbe für die Bilder.
Um die Zeitung zu transportieren und die Beilagen, wie zum Beispiel BZ Ticket oder Schnapp, in die Zeitung zu legen, dienen Klammern. Alles in allem gibt es dort 180 000 Klammern, die auf insgesamt drei Maschinen verteilt sind. Die Transportbänder haben eine Gesamtlänge von 1,8 Kilometern. Zum Schluss hat unsere Lehrerin für jeden Schüler eine frisch gedruckte Zeitungsseite mit unserem Foto bekommen. Ich fand sehr interessant und spannend bei der Badischen Zeitung in Freiburg.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.