Rätselhafter Tod am Obersalzberg
Wurde die in Offenburg bestattete Familie Ketterer-Wirth im Zusammenhang mit dem Hitler-Attentat ermordet? Eine Spurensuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Was geschah am 18. September 1944 im Hotel Platterhof am Obersalzberg? Auch nach dem gut besuchten Vortrag von Archiv- und Museumschef Wolfgang Gall bleiben viele Fragen offen. Ob die auf dem Offenburger Waldbachfriedhof bestattete Familie Wirth von der Gestapo ermordet wurde oder ob Otto Wirth zunächst seine Frau und seinen Sohn umbrachte, ehe er sich selbst das Leben nahm, ist weiter ungeklärt. Fest steht nur, dass es sich um gewaltsamen Tod handelte.
Je schneller die Globalisierung voranschreitet, desto stärker scheint das Interesse an lokaler Historie zu wachsen: Mehr als 100 Besucher fanden sich im Foyer des Ritterhauses ein, um mehr über das Schicksal der Familie Ketterer-Wirth zu erfahren. Eingeladen hatte der Förderverein des Waldbachfriedhofs, da dort der Grabstein der Familie liegt. Eine ...