Rentiere fressen gerne Flechten
Beim Zisch-Aktionstag im Steinwasenpark entdecken die Zisch-Reporter viele verschiedene Tiere.
der Klasse 4 c &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Mittwoch, dem 19. Mai 2010, ging es los: Wir fuhren mit dem Zug und dem Bus zum Steinwasenpark. Dort begrüßte uns Wolfgang Seger, der Leiter des Steinwasenparks. Außerdem waren da B. Zetti und Luxi, das Maskottchen des Parks, sowie Constantin Jassok von der Badischen Zeitung.
Wir bekamen alle Bänder um die Handgelenke, um in die Bahnen und in den Tierpark zu kommen. Herr Seger erklärte uns, was er und sein Team machen, zum Beispiel schauen sie, ob die Tiere gesund sind oder die Fahrgeschäfte funktionieren.
Dann gingen wir zu den Tieren. Herr Seger zeigte uns zuerst die Waschbären, dann die Murmeltiere und die Rentiere. Er erklärte uns, dass die Rentiere aus Skandinavien kommen und am liebsten Flechten essen. Wir durften sie selbst mit Flechten füttern. Ein Tierpfleger holte ein Rentier aus dem Gehege und wir durften sein Geweih streicheln.
Constantin Jassok wollte ein Foto von uns und dem Rentier machen, aber das Rentier zappelte immer herum.
Nach dem Tierbesuch gingen wir über die 218 Meter lange Hängeseilbrücke, von der man eine fantastische Sicht auf den Park hat. Weil wir so viele waren, schaukelte sie hin und her. Anschließend durften wir durch den Park gehen und die Bahnen benutzen. Am beliebtesten war Spacerunner. Zum Schluss bekamen wir vom Park noch Pommes und ein Getränk spendiert.