Freiburg
Reproduktion der Weltkarte von Martin Waldseemüller ziert Universität
Reproduktion der Weltkarte von Martin Waldseemüller aus dem Jahr 1507 ziert jetzt Stadt und Uni.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn einer Großes vollbracht hat, reklamieren viele, dass dieser Promi ganz eigentlich einer der Ihren ist. Der Kosmograf Martin Waldseemüller, geboren in Wolfenweiler, wurde schon als Radolfzeller beansprucht, und ein bisschen Freiburger ist er auf jeden Fall auch, lebte er doch als Kind mit seiner Familie im Haus zum Hechtkopf. Heute ist das die Löwenstraße 16, ein Hörsaalgebäude der Uni. An der hat er einst studiert. Und hier wurde nun die Reproduktion seines berühmtesten Werks enthüllt: die Weltkarte, auf der erstmals der neue Kontinent "Amerika" heißt.
Gut einen mal zweieinhalb Meter misst das hinter Plexiglas montierte Meisterwerk, der Öffentlichkeit feierlich übergeben von Uni-Rektor Hans-Jochen ...