Sanierung

Schauinslandbahn erhält neues Seil – so funktioniert die Sanierung

Wer in diesem Winter auf den sonnigen Schauinsland flüchten will, muss auf die Seilbahn verzichten: Bis Ende April stehen die Gondeln still. Die Schauinslandbahn erhält eine neue Technik und ein neues Seil. Doch wie wechselt man ein solch schweres Ungetüm aus? Ein Besuch am Berg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie schön kann Höhe sein: Günter Voigt...l im Hintergrund ist in Nebel gehüllt.  | Foto: Andreas Frey
Wie schön kann Höhe sein: Günter Voigt inspiziert das erschlaffte Tragseil. Das Rheintal im Hintergrund ist in Nebel gehüllt. Foto: Andreas Frey
Es ist ein Jammer, dass Günter Voigt in diesen Tagen die Verwandlung seiner Passagiere nicht beobachten kann. Normalerweise spiegeln ihre Mienen und Gemüter die Fahrt auf Freiburgs Hausberg: unten trüb, oben heiter.
Doch nun stehen die Gondeln still – und das seit Anfang November. Und Voigt, der technische Leiter der Schauinslandbahn, muss auf seine liebgewonnenen Beobachtungen verzichten. Drei Millionen Euro kostet die Verjüngungskur der 82 Jahre alten Anlage. Unten an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel