Schluckspecht bald auf allen Vieren
Im Mai soll die neue "Schluckspecht"-Generation der Hochschule Offenburg am Shell-Eco-Marathon teilnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Für den "Schluckspecht" brechen neue Zeiten an. Jahrelang glänzte das motorisierte, von Studenten der Hochschule Offenburg seit 1998 mitentwickelte Fahrzeug beim größten internationalen Energie-Effizienz-Wettbewerb, dem Shell-Eco-Marathon, holte mit atemberaubend geringem Spritverbrauch Top-Plätze. Derzeit wird die neueste Generation entwickelt – ein Auto, das den Namen auch verdient: eines mit vier Rädern. Die Zeit drängt: Ob die Studentengruppe um Prof. Ulrich Hochberg den Prototyp bis zum nächsten Wettbewerb am 8. Mai fertig hat, steht in den Sternen.
Da steht er einsam in einer Holzkiste: jener "Schluckspecht III", der zwischen 2003 und 2008 den Namen der Hochschule Offenburg international bekannt gemacht hat, weil er über Jahre hinweg beim berühmten Eco-Marathon für Spitzenergebnisse gesorgt hat, zunächst mit Diesel-Verbrennungsmotor, seit 2006 mit einer ...