Schon 15 Minuten vor dem Halt beginnt das Bremsen
Zisch-Reporter Maximilian Krebel hat einen Tag mit einem Lokführer eines ICE verbracht und dabei Spannendes erfahren.
Maximilian Krebel, Klasse 4a, Grundschule Salzert & Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das ist aber noch nicht alles, was ich gelernt habe: Zum Beispiel kann der ICE 506,9 Stundenkilometer (km/h) schnell fahren. Wir durften aber nur 280 km/h schnell fahren, was aber auch sehr schnell war. Wenn man aber bei einem Bahnhof anhalten muss, muss der Lokführer 15 Minuten vorher schon anfangen zu bremsen. Dabei wird der Zug immer langsamer, erst 80 Kilometer, dann 40 km/h und dann muss er beim Bahnhof zum Stehen kommen. Wenn der Zug wieder losfährt, ist er in 50 Sekunden wieder 100 Stundenkilometer schnell.
Ich durfte auch in das Führerhaus des französischen TGV. Der sieht ganz anders aus als der deutsche ICE. Da ist alles ganz schwarz drin. Es war ein ganz tolles Erlebnis.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.