Schüler an die Region binden

Bernd Wiedmann setzt als Leiter der Gewerblichen Schule Lahr auf Weiterbildung und will auf neuem Weg das Abitur ermöglichen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bernd Wiedmann  hat als Schulleiter de...chulen Lahr einen neuen Arbeitsplatz.   | Foto: Heidi Fössel
Bernd Wiedmann hat als Schulleiter der Gewerblichen Schulen Lahr einen neuen Arbeitsplatz. Foto: Heidi Fössel

LAHR. Bernd Wiedmann hat seinen Job als neuer Schulleiter der Gewerblichen Schule (GS) Lahr angetreten. Konfrontiert mit zurückgehenden Schülerzahlen will er Jugendlichen künftig die Chance bieten, sich stärker weiterzubilden. "Wichtig ist, dass die Schüler nicht abwandern und die Firmen der Region künftig qualifizierte Arbeitskräfte erhalten", sagt Wiedmann. Dafür hat er unter anderem den Antrag für eine Technische Oberschule (TO) gestellt.

An einer TO können junge Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in zwei Jahren das Abitur machen. "Sehr anstrengend für Schüler und Lehrer, aber bei vielen Schülern ist der Wunsch da, weiter zu machen", sagt Wiedmann. Im Ortenaukreis gibt es eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel