Tiergestützte Pädagogik
Schulhund lehrt Kinder Rücksichtnahme
Mathe mit Hund: An der Waldbachschule in Offenburg sitzt ein Golden Retriever mit im Klassenzimmer. Der Hund lehrt die Schüler Rücksichtnahme – und bringt sie dazu, gesünder zu essen.
Fr, 20. Dez 2013, 10:35 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn Lavina dabei ist, hat Katrin Knoth eine Schülerin mehr. Die Lehrerin der 6 b an der Waldbachschule bringt dienstags und freitags ihre Hündin mit, einen 15 Monate alten Golden Retriever. Die zwölf Mädchen und Jungen haben das Tier in ihr Herz geschlossen. Umgekehrt kann es Lavina kaum erwarten, bis die Klasse vollzählig ist: Sie wedelt mit dem Schwanz und begrüßt ihre Kameraden. Sobald alle an den Tischen sitzen, beruhigt sich die Hundedame. Der Unterricht kann beginnen.
Wobei Katrin Knoth die unumstrittene Nummer 1 für Lavina ist. "Darauf lege ich großen Wert", betont die Pädagogin. Sie trägt die Verantwortung, sie ist die zentrale Bezugsperson: "Das werde ich nicht aus der Hand geben." Wenn ein Befehl auf Englisch kommt, weiß die Hündin, dass dieses Kommando Priorität besitzt. Einem ...