Kunst

"Seppi" Imhof war 20 Jahre lang Assistent von Jean Tinguely in Basel – nun räumt er auf

Michael Baas

Von Michael Baas

So, 02. Januar 2022 um 09:58 Uhr

Basel

BZ-Plus Ein Inserat brachte den Schweißer Josef Imhof und Jean Tinguely 1970 zusammen. Imhof war 20 Jahre Assistent des Basler Künstlers. Seine Souvenirs dieser Zeit vermachte er nun dem Museum Tinguely.

Schweißer in einem Walzwerk Ende der 1960er-, Anfang der 70er-Jahre im Schweizer Mittelland: Das passt ganz gut ins Klischee einer klassischen Arbeiterbiografie. Aus dieser Rolle aber brach Josef "Seppi" Imhof aus: 1971 wurde er Assistent Jean Tinguelys, wechselte vom soliden Malocher-Dasein in die Künstler-Bohème und deren luftigem Lebensstil. Die in zwei Jahrzehnten in dieser Szene zusammengetragenen Souvenirs hat der in Basel lebende 79-Jährige nun dem Museum Tinguely geschenkt.
"Irgendwann muss man aufräumen", sagt Josef "Seppi" Imhof im Saal im Obergeschoss des Museums Tinguely vor den Vitrinen und Schaukästen. Dort findet sich das, was er aufgeräumt hat. Darunter sind kunst- und liebevoll auf Karton oder anderen Materialien gestaltete Postkarten, unförmige Riesenteile, die die Post heute kaum mehr befördern würde. Daneben gibt es Briefe in geschwungener ausholender Schrift mit verzierten Rändern, eher Collagen und Schriftbilder als Briefe. Da reihen sich aber auch gekritzelte Entwurfsskizzen aus Filzstift oder Kreide, kolorierte Zeichnungen, Radierungen, Siebdrucke, Plakate aneinander. In einer Vitrine findet sich gar ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung