Fall Maria L.

Smartphone-Auswertung zeigt die Lügen von Hussein K. auf

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Di, 20. Februar 2018 um 21:10 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Am Tag 20 im Mordprozess hat sich Hussein K. einmal mehr widersprochen:Im Geständnis hatte er andere Angaben gemacht, als in Handychats. Der Obduktionsbericht gab Aufschluss darüber, wie Maria L. starb.

Am Tag 20 des Prozesses gegen Hussein K., den mutmaßlichen Mörder der Studentin Maria L., hat am Dienstag ein Kriminalpolizist ausgesagt, der K.s Smartphone ausgewertet hat. 1400 Kontakte inklusive denen in den sozialen Netzwerken und 50.000 Bilder waren im Handy des Tatverdächtigen sichergestellt worden.

Medikamente für den Vater, den er als tot angegeben hat
In Whatsapp-Chats und Voice-Nachrichten an seine Schwester im Iran hatte K. gesagt, er habe mit dem Vater über dessen Bein- und Rückenschmerzen gesprochen; einem Flüchtling schrieb er, dass er im Iran geboren sei und 18 Jahre dort gelebt habe. Damit erschüttert er die eigene Glaubwürdigkeit – zu Beginn des Prozesses am Landgericht im September 2017 hatte Hussein K. angegeben, aus Afghanistan zu stammen, wo sein Vater von den Taliban getötet worden sei.
Protokoll des 20. Prozesstags: Rechtsmediziner nimmt an, dass Maria L. während der Vergewaltigung bewusstlos war
Anfang Januar hatte bereits ein anderer Kriminalbeamter ausgesagt, wie die Ermittler mit Hilfe der Cyber-Crime-Firma ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ