Bühler Einrichtungen
So wird der Essplatz zum Wohlfühlmittelpunkt
Hier wird gelacht, diskutiert und gegessen. Der Essplatz hat eine zentrale Bedeutung. Die Experten von Bühler Einrichtungen in Friesenheim wissen, worauf man bei Tischen und Stühlen achten sollte.
Mo, 9. Jan 2023, 11:22 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Größe
Tisch und Stühle sollten zu den Personen passen, die sie benutzen. Eine Familie mit Kindern benötigt (zumindest für die Kleinen) anderes Mobiliar als ein kinderloses Paar. Um eine Sitzprobe kommt man nicht herum, wenn man entscheiden möchte, ob Stühle und Tisch gut kombinierbar und für die eigenen Bedürfnisse geeignet sind. Passt die Armlehne gut unter die Platte? Haben die eigenen Beine Platz? Stühle sind meist zwischen 40 und 50 Zentimeter hoch. Die optimale Höhe für den Esstisch liegt zwischen 70 und 80 Zentimetern. Zwischen den Stühlen sollte man einen Abstand von circa 20 Zentimetern einplanen, damit man beim Essen nicht wie die Ölsardinen sitzt. Und: Wer weniger Platz hat, wählt von vorneherein eventuell lieber einen runden Tisch als eine lange Tafel.
Material
Holz ist beliebt und strahlt eine warme Atmosphäre aus. Hat man kleine Kinder und wird der Esstisch regelmäßig als Bastel- oder Hausaufgabenunterlage zweckentfremdet, kann eine robuste Keramikplatte auch die richtige Wahl sein. Aluminium und Stahl sind ebenfalls beliebt. Prinzipiell sollte man überlegen, zu welchem Stil – Landhausambiente, Industrielook, skandinavischer Wohnstil, Retrostil – man tendiert und was gut zum Rest des Raumes passt. In einer holzbetonten Landhaus-Küche mag ein Stahl-Tisch wie die Faust aufs Auge wirken, verschnörkelte Holz-Stuhlbeine könnten beim Industrielook fehl am Platz sein … Wer Neues ausprobieren oder den Stilmix bewusst wagen möchte, bringt am besten ein Foto des Esszimmers oder der Küche mit ins Einrichtungshaus und bespricht sich dort mit einem Experten.
Wandelbarkeit
Wer als Paar häufig Freunde einlädt, gerne Spontanbesuch empfängt oder Teil einer Großfamilie ist, sollte vielleicht in einen ausziehbaren oder ausklappbaren Tisch investieren. Auch stapelbare Stühle können gerade bei kleineren Esszimmern oder der Küche hilfreich sein. So wirkt der Raum nicht unnötig überladen, wenn gerade keine Gäste da sind.
Bequemlichkeit
Ein Stuhl kann noch so schön aussehen – eine strahlende Optik bringt nichts, wenn man nicht bequem sitzt. Ist der Stuhl zu hart oder gar zu eng, kommt auch beim Essen kein Genuss auf. Wer sich zwischendurch immer wieder entspannt zurücklehnen möchte, sollte auf eine bequeme Rückenlehne achten. Armlehne, ja oder nein? Ist meist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Am besten, man probiert im Einrichtungshaus einige Varianten aus und entscheidet sich dann.
Dann schauen Sie bei Bühler Einrichtungen in Friesenheim vorbei.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.