So wird die BZ gedruckt

Zu Besuch im Pressehaus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im November war die Klasse 4 a der Markgrafenschule im Pressehaus, um die Herstellung der Zeitung zu beobachten. Zu den verschiedenen Bereichen wie Sport, Aus aller Welt und Kultur schreiben die Reporter Artikel und schicken sie online an die BZ-Redaktionen. Wenn alle Seiten fertig sind, geht das Ganze in den Druck.

Pro Seite braucht man vier Druckplatten für die Farben rot, gelb, schwarz und blau. Mit diesen Farben kann man alle Farben mischen. Danach wird eine Papierrolle, sie so schwer wie ein kleiner Elefant ist, aus dem Papierkeller geholt. 27 Kilometer passen auf eine Rolle. Dann werden die Seiten auf das Papier gedruckt.

Maschinell wird die Zeitung gefaltet und geschnitten. An der Zeitungsachterbahn werden die Beilagen in die Zeitung gelegt. Dann wird sie verpackt und ausgeliefert.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel