Freiburger Stadtgeschichte

So wurde aus Freiburgs Pfaffengasse die Herrenstraße

BZ-Plus Seit Jahrhunderten siedelten Kleriker in der Nähe des Freiburger Münsters. Den Domherren verdankt die Herrenstraße ihren Namen, der 1866 die Bezeichnung Pfaffengasse ablöste.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die nördliche Herrenstraße vom Karlspl...roß-Albenhausen im Sommer 1944 machte.  | Foto: Augustinermuseum
1/4
Die nördliche Herrenstraße vom Karlsplatz her gesehen auf einer Aufnahme, die Ruth Groß-Albenhausen im Sommer 1944 machte. Foto: Augustinermuseum
Das vom Alt- und Mittelhochdeutschen herrührende "Pfaffe" geht auf das griechische "papas" (= Kleriker) zurück und war ursprünglich die neutrale Bezeichnung für einen Welt- oder Ordenspriester. Seit der Reformation nutzte man den Begriff zunehmend abwertend, bis er im 19. Jahrhundert endgültig als geradezu beleidigend empfunden wurde. Die Benennung Pfaffengasse für die Straße ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel