Pro und Contra
Soll Europa weiter sparen?
Soll Europa weiter sparen? Die Ökonomen sind uneins. Michael Hüther des Instituts der deutschen Wirtschaft ist dafür, Heiner Flassbeck, bis 2012 in Diensten der UNO, ist dagegen.
Fr, 10. Mai 2013, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Krisenstaaten der Eurozone sind durch mehrere Krisen getroffen: die Überdehnung ihrer Staatshaushalte, die Überschuldung vieler privater Haushalte und den Verlust an Wettbewerbsfähigkeit ihrer Volkswirtschaften. Diese Verwerfungen sind nicht unabhängig voneinander. Günstige Zinsbedingungen haben staatliche und private Kreditaufnahme in einer zuvor dort nicht gekannten Weise begünstigt, sodass entweder durch zu viel Konsum oder einseitige Investitionen strukturelle Probleme angelegt wurden. Diese Probleme und Mängel im jeweiligen Geschäftsmodell haben die öffentlichen Einnahmen geschwächt oder – wie unter der Krise deutlich wurde – auf ein brüchiges Fundament gestellt.
Mit der Neubewertung der Staatsverschuldung nach 2009 sind zugleich die ...