Account/Login

Hundezucht

Sonja Kuhlmann will mit italienischen Windspielen durchstarten

Anika Maldacker
  • So, 27. August 2017, 12:57 Uhr
    Südwest

Sonja Kuhlmann ist Hundezüchterin für die Rasse italienische Windspiele. Heute lässt sie einen ihrer Vierbeiner beim Windhundrennen in Waltershofen starten. Um als Züchterin Erfolg zu haben, ist einiges zu beachten.

Sonja Kuhlmann und ihre vier italienischen Windspiele  | Foto: Anika Maldacker
Sonja Kuhlmann und ihre vier italienischen Windspiele Foto: Anika Maldacker
Wenn Sonja Kuhlmann in ihre Hosentasche greift und eine Handvoll Leckerli daraus hervorzieht, springen ihre vier italienischen Windspiele an ihren Beinen hoch wie kleine Gummibälle. "Manche behaupten, meine Hunde sehen wie Erdmännchen aus, wenn sie so springen", sagt Sonja Kuhlmann und lacht herzlich, während sie die Hundekekse in die Luft wirft und ihre Hunde danach schnappen. Einer ihrer Vierbeiner geht am Sonntag beim Windhundrennen in Waltershofen an den Start. Anika Maldacker hat sich mit Sonja Kuhlmann auf der Windhundrennbahn über ihre Passion unterhalten.

Hündin Gala war schon Deutscher Jugendchampion

Für einen Vierjährigen kann Sandro eine stattliche Anzahl an Titeln vorzeigen. Deutscher Jugendchampion. Deutscher Schönheitschampion. Landessieger Baden-Württemberg 2017. Die Hündin Gala, die in Waltershofen am Sonntag beim Windhundrennen antritt, war schon Deutscher Jugendchampion und Landesjugendsiegerin. Wenn Sonja Kuhlmann die Erfolge von "Très Cool’s Alessandro", so Sandros voller Name, oder "Final Edition Galaxy", Galas voller Name, aufzählt, schwingt hörbar Stolz in ihrer Stimme mit.

Sandro stammt aus dem ersten Wurf ihrer Zuchtstätte vor vier Jahren. "Meine Hunde sind sehr cool", erklärt Kuhlmann, die mit Mann und zwei Kindern im Glottertal lebt. Also hat sie den Züchternamen Très Cool’s, in Anspielung auf ihren Nachnamen, gewählt.

"Die italienischen Windspiele sind derzeit im Trend" Hundezüchterin Kuhlmann
Für Laien klingen die Namen sonderbar. Doch ungewöhnlich hört sich auch der Name der Hunderasse an, in die sich die 47-Jährige vor rund fünf Jahren endgültig verliebt hat, nachdem sie jahrelang von einem Hund geträumt hatte: italienisches Windspiel, eine Unterart der Windhunde.

"Die italienischen Windspiele sind derzeit im Trend", erzählt Kuhlmann. Immer häufiger sehe man diese Hunde, die so zerbrechlich auf ihren Beinchen wirken. Inzwischen würden die Leute sich auch nicht mehr so oft erkundigen, ob das überhaupt Hunde seien.

"Es heißt, dass Cleopatra solche Hunde an Julius Caesar verschenkt hat und die Hunde so über das Mittelmeer kamen" Hundezüchertin Kuhlmann über die Rasse der italienischen Windspiele
Ursprünglich stammt die Rasse aus dem Mittelmeerraum und könnte vom ägyptischen Windhund Tesem abstammen, einem Hund, der längst ausgestorben ist und aus alten ägyptischen Zeichnungen bekannt ist. "Es heißt, dass Cleopatra solche Hunde an Julius Caesar verschenkt hat und die Hunde so über das Mittelmeer kamen", sagt Kuhlmann, während sie Hündin Alice, die trotz einer leichten Behinderung am Hinterbein zuvor noch über den Rasen sauste, auf ihrem Schoß sanft über das Kurzhaarfell streichelt.

Die Geschichte der Rasse ist laut dem Deutschen Windhundzucht- und Rennverband mehr als tausend Jahre alt. Wahrscheinlicher als die Cleopatra-Geschichte ist, dass das italienische Windspiel über Griechenland ins alte Rom gelangte. Dort entwickelte sich die Art zum Liebling der Patrizierinnen und verbreitete sich später über ganz Europa. Sogar Friedrich der Große soll bekennender Liebhaber dieser Rasse gewesen sein.

Hundezucht geht ins Geld

Sonja Kuhlmann will als Züchterin für italienische Windspiele durchstarten. Dafür müssen Regeln erfüllt werden. "Hundepass, Rennlizenz, Verhaltenstests und Zuchtzulassung", zählt sie auf, während sie Sandro und Gala in Rennboxen lockt, um sie für das Rennen zu trainieren. "Das geht ins Geld."

Die 1500 Euro, für die sie Hundewelpe dieser Art eines Tages in Deutschland verkaufen kann, machten die Ausgaben nicht wett, sagt sie, während sie mit dem Hetzobjekt, einem Stoffteil, dem die Hunde hinterherjagen, von den Boxen wegläuft. Als sie weit genug entfernt ist, gibt sie ihrer Freundin vom Windhundrennverein Breisgau-Schwarzwald ein Zeichen. Die Klappen gehen hoch, die Hunde sausen los. Kuhlmann wirft das Stoffteil weit weg, die Hunde flitzen trotzdem zu ihr. Kuhlmann deutet zum Hetzobjekt. Dann schnellen die Tiere dorthin.

"Ich habe Hunde schon als Kind geliebt und bin mit Jagd- und Mischhunden aufgewachsen", sagt sie. Mit ihrer Mutter kam sie bereits als Kind auf den Windhundrennplatz in Waltershofen. Als ihre Kinder klein waren, war keine Zeit für Hunde. "Ich habe bald auch wieder in Teilzeit an der Universitätsbibliothek Freiburg gearbeitet", sagt Kuhlmann. 17 Jahre hielt sie es ohne Hunde aus. Bis sie und ihr Mann doch einen Jagdhund, ohne Papiere, anschafften. Der war schwierig, sagt sie, konnte nicht mit Fremden. Die Familie gab ihn an Bekannte ab.

Gala und Sandro sollen im Herbst oder Winter Nachwuchs bekommen

"Das hat mich sehr mitgenommen, und bevor ich in Versuchung kam, den Hund zurückzuholen, kaufte ich das erste Windspiel", erzählt sie. Ihr Mann zögerte zunächst. "Aber jetzt kuscheln die Hunde jeden Abend auf dem Sofa mit ihm." Wenn aber jemand fragt, gehören die italienischen Windspiele seiner Frau.

"Ich bin vom Typ so, dass ich immer alles richtig und gründlich machen will", erklärt Kuhlmann, warum sie in die Zucht eingestiegen ist. Die Hundeart soll fortbestehen. Gala und Sandro sollen im Herbst oder Winter Nachwuchs bekommen. Alice, Schwester von Sandro aus dem ersten Wurf, bleibt das verwehrt. Sollte sie sich fortpflanzen, drohten hohe Geldstrafen des Verbands. Zudem wäre die Zulassung als Züchterin gefährdet, sagt Kuhlmann. "Daher ist die süße Maus auch kastriert."
Windhund-Ausstellung und -Rennen, 26. 8., 10 Uhr, und 27. 8., ab 9 Uhr, Windhundrennbahn Waltershofen

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 26. August 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel