Spannend im Tresorraum

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Volksbank Breisgau-Süd.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 14. März 2013 besuchte die Klasse 4 der Ernst-Leitz-Grundschule in Sulzburg die Volksbank Breisgau-Süd in Heitersheim.

Die Klasse fuhr mit dem Bus nach Heitersheim. Dort begrüßten uns die Bankangestellten Frau Carolin Schneider und Frau Iris Spitzer-Isele. Drinnen wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe ging als erstes in den Tresorraum. Ich bekam einen langen Schlüssel und durfte den Tresor aufschließen. Es war ein spannendes Gefühl, dass ausgerechnet ich den Tresor öffnen durfte.

Hinter der schweren Tresortür war ein Raum, in dem es mehrere kleinere Schließfächer gab. Der Tresorraum war sehr kahl und grau. Der Bankangestellte erklärte, dass der Kunde und die Bank jeweils einen Schlüssel für ein Fach haben. So kann niemand alleine ein Schließfach öffnen. Ein Schließfach wurde geöffnet.

Als erstes dachte ich, wir bekommen das Geld eines Kunden zu sehen, doch dann begriff ich, dass das Fach der Bank gehörte.Vorsichtig zog ich die schwarze Kiste heraus. Gemeinsam hoben wir den Deckel und waren gespannt was drin war. Vielleicht Gold? Oder doch ganz viel Geld? Wir guckten hinein, drin waren Goldbären. Jeder durfte eine Packung essen. Dann wurden die Gruppen getauscht. Unserer Gruppe wurde nun der Geldautomat erklärt und es wurde ein Gruppenfoto mit B. Zetti gemacht. Dann vesperten wir im Besprechungssaal.

Später durfte jeder noch Fragen an Frau Schneider stellen, die sie uns beantwortete. Am Ende sahen wir noch einen Film über den Geldautomaten.

Carolin Schneider zeigte uns die Geldautomaten und wie sie funktionieren. Wir durften sogar Geld abheben und einzahlen. Frau Schneider gab einer aus unserer Gruppe ihre Bankkarte, und dann durfte sie 200 Euro von ihrem Konto abheben und dann schließlich wieder einzahlen. Danach zeigten sie uns sogar den Tresor und wie man ihn öffnet.

Das war toll! Vielen Dank an Frau Schneider, an Frau Spitzer-Isele, an die Volksbank Breisgau-Süd und natürlich an B. Zetti und die Badische Zeitung.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel