Spannende Experimente

Zisch-Reporter aus Denzlingen besuchen die Mini-Phänomena.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Meine Klasse 4d und ich aus der Grundschule Denzlingen waren am 6. November an der PH in Freiburg: Wir sind zur Mini-Phänomena gefahren. Als Erstes haben wir ein Anfangsexperiment gemacht: Es gab eine Tonne, die vorne ein Loch hatte. Da musste hinten drauf geschlagen werden – dann hat man vorne einen Luftzug gespürt.

Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe hat herausgefunden, wie es sein kann, dass, wenn man mit einem Auge durch ein Glas guckt, man einen normalen Stuhl sieht, obwohl es sich nur um ein Wirrwarr von Stangen handelt. Außerdem haben wir getestet, was mit Sand auf einer Metallplatte passiert, wenn man mit einem Geigenbogen an der Kante entlang streicht. Das Ergebnis war, dass der Sand eine Form wie einen Stern ergeben hat.

Beim nächsten Experiment hat meine Gruppe darüber diskutiert, welches Modellhaus bei einem Erdbeben am meisten wackeln würde: ein hohes Haus, ein hohes Haus mit Befestigung oder ein kleines Haus. Wie wir alle dachten, war das hohe Haus ohne Befestigung am wackligsten.

Ich fand auch sehr spannend herauszufinden, wie etwas einen Berg hoch rollen kann: Mit einem normalen Zylinder ging es nicht, aber mit einer Form, die in der Mitte dicker wurde, schon.

Als Letztes haben meine Partner und ich uns noch gefragt, wie ein Bild dreidimensional werden kann. Ganz einfach: Vor dem Bild sind noch zwei Spiegel und an beiden Seiten des Bildes nochmals dasselbe Bild. Nun muss man nur noch die Augen dicht vor die Spiegel halten – und man sieht das Bild dreidimensional.

Vor dem Gehen haben wir als Klasse noch auf eine drehende Spirale geguckt und danach sofort auf eine Sonnenblume: Die Sonnenblume schien näherzukommen! Insgesamt war es ein sehr spannender Ausflug!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel